Als sich die Gründungsmitglieder am 15. März 2020 zusammensetzten, um den Rheinländer Verein ins Leben zu rufen, war schon abzusehen, dass uns allen durch das Corona Virus eine schwierige Zeit bevorstehen würde.

Dies konnte uns aber nicht davon abhalten, ein positives Zeichen zu setzen, um für die Zucht unserer geliebten Familienhunde ein neues Dach zu bauen, unter dem sich sowohl Züchter, Deckrüdenbesitzer als auch alle Freunde dieses besonderen Familienhundes wohl fühlen dürfen und gleichzeitig die Zucht voranbringen können. Ebenfalls wollen wir mit der Rheinländer Zucht den Abspaltungen des Eloschaboro entgegenwirken, mit den unterschiedlichen Rassebezeichnungen unseres geliebten Familienhundes und wieder eine Einigung und Gesamtheit herbeiführen.

Unsere Mitglieder waren es zu der Zeit noch gewohnt, in regelmäßigen Abständen zusammen zu kommen und das harmonische, freundschaftliche Miteinander unter den Menschen und Hunden zu genießen. In den nächsten Wochen und Monaten hieß es dann jedoch erstmal alles auf Abstand. Dennoch gab es Dank der digitalen Medien die Möglichkeit, den Kontakt aufrecht zu erhalten und alle freuen sich schon sehr darauf, wenn es endlich wieder ein persönliches Treffen geben wird.

Der Rheinländer Verein selbst ist seit der Gründung gewachsen und schreitet gut voran. Die Eintragung beim Amtsgericht und Eröffnung eines separaten Vereinskontos wurde vom Vorstand und Kassenwart organisiert. Eine informative Webseite wurde erstellt und Formulare für die Zucht sowie Service Leistungen des Vereins zur Verfügung gestellt. Die Aufgaben im Verein und der Zucht wurden verteilt, so dass viele ehrenamtliche Helfer die Arbeit meistern und auch neue Ideen in den Verein getragen werden. Das Vereinslogo unserer „Hunde mit Herz“ hat unser aller Herzen im Sturm erobert.

Die Mitgliederzahl wächst regelmäßig und gibt uns Zuversicht für unsere weitere Aufgaben.  Die ganz speziellen Mitgliedsausweise wurden entworfen und werden laufend an die Mitglieder versendet.

Im Juli 2020 wurden die ersten Rheinländer Welpen geboren und nach ihnen noch 2 weitere Würfe. Liebe Familien haben zu uns gefunden. Alle Welpen haben sich prächtig entwickelt und machen ihren Familien viel Freude. Wir sind auf dem richtigen Weg!

Im Laufe des Jahres wurden Informationsgespräche mit interessierten Neuzüchtern und Deckrüdenbesitzern geführt und Pläne gemacht, so dass wir für das Jahr 2021 sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Sollten auch Sie Interesse an der Zucht im Rheinländer Verein mit Ihrer Hündin haben oder Ihren Rüden zum Rheinländer Deckrüden machen wollen, erhalten Sie Informationen auf der Webseite: https://rheinlaender-verein.de/index.php/zucht oder per E-Mail: zucht@rheinlaender-verein.de

Ein persönliches Vereinstreffen wird leider noch etwas auf sich warten lassen müssen, weil wir unsere Mitglieder keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen möchten. Aber wir sind uns alle gewiss, dass es irgendwann stattfinden und dann umso schöner ausfallen wird.

Wer die Rheinländer Zucht unterstützen oder Teil unseres Vereins werden möchte, kann dies durch Übersendung des nachfolgend verlinkten Mitgliedsantrages machen.

Mitgliedsantrag: Hier klicken